Gretas Männer - Judith Reusch

    Die Bildrechte liegen beim Verlag

     


    • Gebundene Ausgabe: 272 Seiten
    • Verlag: ‎ List Hardcover, 1. Auflage (26. Februar 2026)
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 347137003X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3471370032
    • Genre: Gegenwartsliteratur, Roman




List Kurzbeschreibung:
Greta war fünfmal verheiratet, und alle Ehemänner bis auf einen sind kurz nach der Hochzeit gestorben. »Die Bienenkönigin« nennt man sie in der Familie. Als ihre Enkelin Lola ihre kleine Tochter nach der unbekannten Großmutter benennt, bricht ein jahrzehntealter Familienkonflikt wieder auf. Warum hat Lolas Mutter Marie den Kontakt zu Greta abgebrochen? Neugierig besucht Lola die 87-Jährige und entdeckt hinter den Gerüchten eine Frau mit einer außergewöhnlichen Lebensgeschichte. Von den 1950er Jahren bis heute entfaltet sich ein bewegendes Panorama weiblicher Selbstbestimmung, tragischer Verluste und unerwarteten Glücks.

Meine Bewertung: * * * * *

Buch zur Weltenbummler Challenge

Buch zur Reiselust Challenge

Meine Meinung:
Hinter diesem Cover und dem Titel, der vielleicht ein bisschen an "Die sieben Männer der Evelyn Hugo" von Taylor Jenkins Reid erinnert, steckt eine wundervolle Geschichte, die mich sehr berührt hat. Judith Reusch hat mit "Gretas Männer" einen emotionalen Roman über verschiedene Erinnerungen, Vorurteile und Vergebung geschrieben.

Als Lola ihre neugeborene Tochter nach ihrer Großmutter nennen möchte, bricht ein Familienzwist aus. Ihre Mutter Marie hat mit ihre eigenen Mutter Greta, genannt "die Bienenkönigin", seit Jahrzehnten keinen Kontakt mehr. Nicht einmal ihr Name durfte laut ausgesprochen werden – und jetzt möchte ihre Tochter Lola ihr Kind Greta nennen? Das kommt doch gar nicht in Frage!
Lola möchte jedoch endlich wissen, was damals zum großen Bruch geführt hat und warum Greta fünfmal geheiratet hat. Wer ist diese Frau, die ihre Großmutter ist und die sie nicht kennt? Lola setzt eine Geburtsanzeige in die Zeitung und erhält von Greta einen sehr einfühlsamen Brief, der an ihre Tochter gerichtet ist. Lola öffnet diesen nach tagelangen Zweifeln und erfährt, dass ihre Großmutter gar nicht weit entfernt in einem Seniorenheim wohnt. Sie beschließt die bereits 87-jährige Greta mit ihrer neugeborenen Tochter Greta zu besuchen.....

Bei diesen Zusammentreffen erzählt Greta ihrer Enkeltochter von den fünf Männern, die ihr Leben geprägt haben und die sie jeweils auf unterschiedliche Weise liebte. Obwohl ihre Ehemänner kaum unterschiedlicher sein könnten, wird nachvollziehbar, weshalb sie sich für jeden von ihnen entschieden hat. Schritt für Schritt erfährt Lola mehr über eine Frau, deren Leben von Leid und zahlreichen Rückschlägen gezeichnet wurde. Gretas großes Herz und ihr Mitgefühl haben ihr nicht nur Wohlwollen und Akzeptanz gebracht - im Gegenteil. Besonders schmerzhaft empfand sie den Kontaktabbruch ihrer Tochter Marie. Diese Entfremdung durchzieht den Roman wie ein roter Faden und macht deutlich, welche Spuren ungelöste Konflikte und verdrängte Verletzungen innerhalb einer Familie hinterlassen. 

Sehr gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Erzählweisen. Diese machen den Roman besonders lebendig und abwechslungsreich. Judith Reusch lässt verschiedene Figuren zu Wort kommen. Abwechselnd erzählen Lola und Marie ihre Sicht der Ereignisse, während Greta ihre eigene Geschichte vorliest und Lola an ihrer Vergangenheit teilhaben lässt. Dazwischen findet man auch Briefe, die weitere Informationen liefern.

Greta ist eine vielschichtige, intelligente und emotionale Frau, die ihr Leben lang zu kämpfen hat. Sie hat ein großes Herz und kümmert sich rührend um andere Menschen. Ich habe mit ihr geweint, mitgelitten und gekämpft. 
Lola leidet hingegen an der Last ihrer Vergangenheit, ihrer sturen Mutter, die sich strikt weigert mit ihr über Greta zu sprechen und dem großen Schweigen.

Geheimnisse, Missverständnisse und jahrzehntelanges Schweigen sind vertraute Motive vieler Familiengeschichten. Judith Reusch gelingt es jedoch, diesen Stoff in eine berührende und facettenreiche Erzählung zu verwandeln. Das Thema Demenz ist ebenfalls ein großes Thema, welches de Autorin sehr einfühlsam behandelt.
Das Ende hat mich betroffen zurückgelassen.

Fazit:
Ein wunderbarer Roman voller Emotionen und Geheimnissen, sowie mit starken Charakteren. Mich hat dieses Buch mitgerissen und vollkommen eingenommen. Eine große Leseempfehlung!


Vielen Dank an Judith Reusch für das Rezensionsexemplar, welches liebevoll verpackt hier ankam und für die Begleitung bei der Lovelybooks Leserunde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mit Nutzung der Kommentarfunktion akzeptierst du die Speicherung deiner Daten. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung dieses Blogs.

 

Martinas Buchwelten Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos