Sonnenwende - Ulrike Gerold & Wolfram Hänel

    Die Bildrechte liegen beim Verlag

     



    • Taschenbuch: 368 Seiten
    • Verlag: ‎ FISCHER Taschenbuch, 1. Auflage  (27. August 2025)
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3596711738
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3596711734
    • Genre: Thriller, Krimi



Fischer Kurzbeschreibung:
Ein kleiner Ort in den Alpen. Jeden Sommer wird hier die Sonnenwende mit Johannisfeuern und Flammenketten entlang der Bergkämme gefeiert. Das zieht Touristen, Alt-Hippies und Esoteriker an, und auch die Tatsache, dass vor zwei Jahren eine junge Frau in den Flammen ums Leben gekommen ist, schreckt niemanden ab. Kurz vor der diesjährigen Sommersonnenwende geht eine anonyme Warnung bei der Polizei ein: Es wird wieder jemand brennen. In einem Wettlauf gegen die Zeit ermittelt die Polizistin Hannah am Mittsommertag, was es mit der Drohung auf sich hat – und stößt auf einen abgelegenen Hof, verschwundene Frauen und ein dunkles Familiengeheimnis.

Meine Bewertung: * * * undeinhalb

Buch zur Weltenbummler Challenge

Buch zur Reiselust Challenge

Meine Meinung:
Nachdem ich letztes Jahr gemeinsam mit Nicole und Jessi "Rauhnächte" gelesen habe, wollte ich auch "Sonnenwende" des Autoren-Duos Gerold und Hänel lesen. Die anderen Bücher kenne ich nicht. Die Handlung von "Sonnenwende" fand ich jedoch sehr ähnlich aufgebaut. Auch diesmal steht Brauchtum und ein ewig gestriges Dorf im Zentrum und es wird wieder sehr mit Klischees gespielt.

In Wildbrunn in den deutschen Voralpen haben die jährlichen Johannisfeuer Berühmtheit erlangt. Denn beim "Burning Valley Festival" sind bereits zwei Menschen in den Flammen der Sonnwendfeuer ums Leben gekommen. Auch diesmal liegtt Gefahr in der Luft, denn die anonyme Drohung "Es wird wieder jemand brennen" versetzt die Wildbrunner Polizei in Alarmbereitschaft. Hannah Meyer von der Sondereinheit für Sekten und okkulte Gruppierungen wird deshalb hinzugezogen. Mit Polizistin Toni Martin, die nicht nur die örtlichen Begebenheiten kennt, sondern auch mit der Geschichte des Ortes und dessen Einwohner bekannt ist, hat sie eine kompetente Kollegin zur Seite. Nur zu den Alt-Hippies und Esoterikern, die jedes Jahr zum "Burning Valley Festival" kommen, hat Hannah durch ihren Hippie-Vater etwas mehr Connection. Fragen wirft auch der Neumetzler Hof auf, der auch "Spukhof" genannt wird. Die weibliche Bewohner des Hauses sind verdächtig oft vorzeitig aus dem Leben geschieden. Und nun - kurz vor dem nächsten Johannisfeuer - ist Bauer Alois Neumetzler verschwunden. 

Erzählt wird aus der Sicht von Hannah. Dazwischen gibt es immer wieder kurze Kapitel einer entführten Frau, die wohl für das anstehende Johannisfeuer gefangen gehalten wird. Hier hatte ich leider viel zu schnell die Erkenntnis, wer diese Frau ist.
Zusätzlich gibt es Rückblenden in das Jahr 1970, die Teile der Geschichte der Familie Neumetzler erzählen. Besonderes Interesse hat Hannah aber an Jenny, dem toten Hippie-Mädchen vor zwei Jahren. Warum musste Jenny sterben?
Deshalb führen ihre Ermittlungen zuerst zum Campingplatz der Festivalbesucher, die im Dorf alles andere als gerne gesehen werden. Doch die Einnahmen der Besucher und die Werbung für Wildbrunn lässt viele der Einwohner schnell verstummen. Nur im "Deutschen Hof", der zurecht diesen Namen trägt, hat sich eine Gemeinschaft um den Wirt Klaus-Peter Fischbauer versammelt, die am liebsten alles brennen lassen möchte, was nicht zu ihrer Ideologie passt. Doch es gibt auch noch andere Menschen, deren Geheimnisse nicht ans Licht kommen sollen....

Es gibt viele Personen, die im Thriller eine Rolle spielen. Dementsprechend sind diese oftmals oberflächlich ausgearbeitet. Mehr im Fokus stehen hingegen Heiner Brink, der Organisator des Festivals; Sabine, seine Sekretärin; die Neumetzlers, wie auch Hannah und Toni. Besonders gut gefallen hat mir, dass diesmal zwei Polizistinnen die Ermittlungen übernehmen.
Stetig spürt man die unterschwellige Bedrohung, wie auch den Wettlauf gegen die Zeit, die die beiden Frauen an ihre Grenzen bringen. Hannahs Alleingänge gefielen mir hingegen weniger, auch wenn ich weiß, dass damit die Spannungskurve gesteigert werden soll. Manchmal schüttelt man aber als Leser nur mehr den Kopf über so viel Leichtsinnigkeit. 

Gefallen hat mir wieder, wie das Autorenduo die Atmosphäre im Dorf in den Voralpen dargestellt hat. Man fühlt sich beim Lesen direkt vor Ort. Der Schreibstil liest sich flüssig und man bemerkt nicht, dass hier zwei Autoren daran beteiligt sind. Etwas, was ich immer wieder bewundere. Dem Autorenduo gelingt es perfekt die Stimmung rund um den Brauch der Sonnenwende und der Johannisfeuer einzufangen. 
Zum Ende hin wird es dramatisch und die Spannung treibt auf einen feurigen Höhepunkt zu.

Fazit:
"Sonnenwende" besticht vor allem durch das Brauchtum rund um die Sonnenwende, den Eigenheiten der Dorfbewohner, wie auch den Besuchern des Burning Valley Festivals. Atmosphärisch, aber sehr ähnlich aufgebaut wie ihr Thriller "Rauhnächte". Außerdem hatte ich schnell ein paar Ahnungen, die sich schlussendlich als richtig erwiesen. 


Das Blau auf der anderen Seite - Lucinde Hutzenlaub

    Die Bildrechte liegen beim Verlag

     



    • Broschierte Ausgabe: 336 Seiten
    • Verlag: ‎ Penguin Verlag, Originalausgabe (17. Juni 2026)
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 332811338X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328113386
    • Genre: zwei Zeitebenen, Roman


Penguin Kurzbeschreibung:
Ihre Hochzeitsreise sollte Karla und Sebastian nach Neuseeland führen. Doch Sebastian stirbt, und Karla steht vor den Scherben ihres Lebens. Dass es ihr gelungen ist, den Flug nach Christchurch dennoch zu buchen, wundert sie selbst am meisten. Als sie einen Zwischenhalt auf der Apfelplantage der 97-Jährigen Auswandererin Marge macht, stößt sie in der Scheune auf Dokumente von Dr. Joshua Eichelbaum, die von einer dunklen Epoche in Deutschland erzählen. Und von einem Band, das die beiden ungleichen Frauen auf schicksalhafte Weise verbindet. Ein tief unter die Haut gehender Roman über Neuanfänge in Neuseeland, eine höchst ungewöhnliche Frauenfreundschaft und die Möglichkeit einer jungen Witwe, über Mut, Liebe und Freundschaft einen Weg in die Zukunft zu finden.

Meine Bewertung: * * * * undeinhalb

Buch zur Weltenbummler Challenge

Buch zur Reiselust Challenge

Meine Meinung:
Lucinde Hutzenlaub hat mich mit ihrem neuen Roman "Das Blau auf der anderen Seite" nicht nur in mein Traumland Neuseeland entführt, sondern mich auch emotionale abgeholt.

Als Karla, statt ihrer Hochzeitsreise die Beerdigung ihres Verlobten Sebastian organisieren muss, liegt ihre Welt in Trümmern. Sie beweist jedoch enormen Mut und tritt die Reise später alleine an. Die Route hatten sie noch gemeinsam ausgewählt. Mit einem Van, den sie am Beginn der Reise vor Ort umbauen möchte, bricht sie von Christchurch aus auf. Auf dem Weg zu einem großen Festival in Motueka, wofür Karla Karten geschenkt bekommen hat, trifft sie auf Alex. Er bietet ihr an beim Umbau des Vans zu helfen und lädt sie auf die Apfelfarm "Wilson Orchard" seiner Großmutter Marge ein. Dort ist in der Scheune genügend Platz für den Umbau. Doch die eigenwillige 97jährige Marge ist alles andere als erfreut und zeigt ihren Unwillen ohne Hemmungen...
 
In einem zweiten Handlungsstrang sind wir im Jahr 1938. Die jüdische Familie um Dr. Joshua Eichelbaum bereitet sich - dank der Hilfe von seinem damaligen Studienkollegen Friedrich Adler, auf ihre Flucht aus Deutschland vor. Ihr Weg endet nicht, wie gewollt in Großbritannien, sondern führt sie schlussendlich ans andere Ende der Welt: nach Neuseeland. In Brief- und Tagebuchform erleben wir, wie Joshua, seine Frau Hannah und die Kinder Rebecca, Margret und Hans versuchen in der Ferne Fuß zu fassen. Doch das Leben meint es nicht immer gut mit ihnen....

Die Geschichte wird aus der Sicht von Karla und von Marge erzählt und mit Tagebucheinträgen und Briefen ergänzt. Die Handlung spielt größtenteils in der Gegenwart, doch vor allem die Erzählungen aus der Vergangenheit der Eichelbaums haben mich sehr berührt. Beide Handlungsstränge - aus Gegenwart und Vergangenheit - fließen mit der Zeit perfekt ineinander.
Feinfühlig und berührend schildert die Autorin wie aus Trauer allmählich Hoffnung und Zuversicht wachsen können. Aber auch die Auswirkungen der Traumata auf die Nachkommen der Familie, die die Eichelbaums erleben mussten, wird hier klar ersichtlich.

Lucinde Hutzenlaub erzählt sehr feinfühlig, eindrücklich und authentisch. Der Schreibstil ist warmherzig, packend und flüssig. Die Figuren sind lebendig dargestellt und haben Ecken und Kanten. Besonders Marge wirkt in ihrer rauen Art sehr greifbar.
Sehr gefallen hat mir auch die bildhafte und atmosphärische Beschreibung der neuseeländischen Landschaft und der Apfelplantage. Einzig einige Zufälle waren mir ein bisschen zu viel.

"Das Blau auf der anderen Seite" erzählt über Mut, Abschied, Trauer, Freundschaft und Hoffnung, sowie Vertrauen in die Zukunft. Im Mittelpunkt steht jedoch die Zuversicht, dass wir aus jedem Schicksalsschlag wertvolle Erfahrungen und neue Erkenntnisse mitnehmen können.

Fazit:
Ein berührender Roman über Trauer, Mut und Selbstfindung, Familie und Hoffnung. Auch das Setting Neuseeland wird wunderbar vermittelt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!


Vielen Dank an den Penguin Verlag und an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

Neuerscheinungen im Juli

Hallo meine Bücherwürmer!

Unglaublich aber wahr, aber heute zeige ich euch schon die Neuerscheinungen des Monats Juli. Die ersten sechs Monate des Jahres 2026 sind fast vorbei.....erschreckend oder?

Natürlich hat auch der Juli jede Menge neuer Bücher zu bieten. Für mich sind im kommenden Monat wieder viel zu viele Wunschbücher dabei.
Ich habe euch eine "kleine" Sammlung aus verschiedenen Genres zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Bildrechte liegen bei den Verlagen 

 ************************************************

Meine MUST HAVES für den Juli


"In Bloom" von Liz Allan liegt bereits hier. Ich habe es als Rezensionsexemplar vom Unionsverlag bekommen und es wird in den nächsten Tagen gelesen.

Vom Rowohlt Verlag sollte ich ebenfalls "Dabei waren wir uns immer so nah" von Jette Kötschau als Rezensionsexemplar bekommen. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.

"Wenn die Bienen schweigen" von Caryl Lewis ist eine Dystopie und habe ich mir von meinen vorablesen Punkten geholt. Alles mit Bienen interessiert mich nun noch viel mehr, seit mein Mann Imker ist.

"Freunde fürs Leben" von Fredrik Backman steht schon seit dem ich es in der Vorschau gesehen habe auf meinem Wunschzettel. Darauf freue ich mich ganz besonders.

Natürlich muss der nächste Mostviertler Krimi von Helmut Scharner auch einziehen. Noch dazu ist diesmal das Stift Melk auf dem Cover. Heimvorteil für mich!

Bei Karin Slaughter geht es auch weiter. "Tödliches Verderben" ist der zweite Band ihrer neuen Reihe und wird wohl über die Bücherei hier einziehen.

Und "Die Psychiaterin" soll wieder ein ganz toller Thriller von Freida McFadden sein. Natürlich möchte ich den auch lesen
_________________________________________________

Hört sich interessant an / MIGHT HAVES

  

"Kennst du mich?" von Manfred Theisen hat die liebe Tanja vom Blog "Der Duft von Büchern und Kaffee" vorgestellt und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, ist es auf meine Wunschliste gewandert.

Von Eva Grübl kommt "Sommer im Seehaus" raus, welches ich bereits auf Instagram gesehen habe und meine Neugier geweckt hat.

Und der neue Chris Carter "Du kriegst mich nicht" kommt auch auf die Wunschliste! Da es nicht zur seiner Hunter und Garcia Reihe gehört, könnte ich doch gleich mal reinlesen. 
______________________________________________

Ist eure Wunschliste für den Juli auch so voll?



 

Martinas Buchwelten Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos