Das Blau auf der anderen Seite - Lucinde Hutzenlaub

    Die Bildrechte liegen beim Verlag

     



    • Broschierte Ausgabe: 336 Seiten
    • Verlag: ‎ Penguin Verlag, Originalausgabe (17. Juni 2026)
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 332811338X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328113386
    • Genre: zwei Zeitebenen, Roman


Penguin Kurzbeschreibung:
Ihre Hochzeitsreise sollte Karla und Sebastian nach Neuseeland führen. Doch Sebastian stirbt, und Karla steht vor den Scherben ihres Lebens. Dass es ihr gelungen ist, den Flug nach Christchurch dennoch zu buchen, wundert sie selbst am meisten. Als sie einen Zwischenhalt auf der Apfelplantage der 97-Jährigen Auswandererin Marge macht, stößt sie in der Scheune auf Dokumente von Dr. Joshua Eichelbaum, die von einer dunklen Epoche in Deutschland erzählen. Und von einem Band, das die beiden ungleichen Frauen auf schicksalhafte Weise verbindet. Ein tief unter die Haut gehender Roman über Neuanfänge in Neuseeland, eine höchst ungewöhnliche Frauenfreundschaft und die Möglichkeit einer jungen Witwe, über Mut, Liebe und Freundschaft einen Weg in die Zukunft zu finden.

Meine Bewertung: * * * * undeinhalb

Buch zur Weltenbummler Challenge

Buch zur Reiselust Challenge

Meine Meinung:
Lucinde Hutzenlaub hat mich mit ihrem neuen Roman "Das Blau auf der anderen Seite" nicht nur in mein Traumland Neuseeland entführt, sondern mich auch emotionale abgeholt.

Als Karla, statt ihrer Hochzeitsreise die Beerdigung ihres Verlobten Sebastian organisieren muss, liegt ihre Welt in Trümmern. Sie beweist jedoch enormen Mut und tritt die Reise später alleine an. Die Route hatten sie noch gemeinsam ausgewählt. Mit einem Van, den sie am Beginn der Reise vor Ort umbauen möchte, bricht sie von Christchurch aus auf. Auf dem Weg zu einem großen Festival in Motueka, wofür Karla Karten geschenkt bekommen hat, trifft sie auf Alex. Er bietet ihr an beim Umbau des Vans zu helfen und lädt sie auf die Apfelfarm "Wilson Orchard" seiner Großmutter Marge ein. Dort ist in der Scheune genügend Platz für den Umbau. Doch die eigenwillige 97jährige Marge ist alles andere als erfreut und zeigt ihren Unwillen ohne Hemmungen...
 
In einem zweiten Handlungsstrang sind wir im Jahr 1938. Die jüdische Familie um Dr. Joshua Eichelbaum bereitet sich - dank der Hilfe von seinem damaligen Studienkollegen Friedrich Adler, auf ihre Flucht aus Deutschland vor. Ihr Weg endet nicht, wie gewollt in Großbritannien, sondern führt sie schlussendlich ans andere Ende der Welt: nach Neuseeland. In Brief- und Tagebuchform erleben wir, wie Joshua, seine Frau Hannah und die Kinder Rebecca, Margret und Hans versuchen in der Ferne Fuß zu fassen. Doch das Leben meint es nicht immer gut mit ihnen....

Die Geschichte wird aus der Sicht von Karla und von Marge erzählt und mit Tagebucheinträgen und Briefen ergänzt. Die Handlung spielt größtenteils in der Gegenwart, doch vor allem die Erzählungen aus der Vergangenheit der Eichelbaums haben mich sehr berührt. Beide Handlungsstränge - aus Gegenwart und Vergangenheit - fließen mit der Zeit perfekt ineinander.
Feinfühlig und berührend schildert die Autorin wie aus Trauer allmählich Hoffnung und Zuversicht wachsen können. Aber auch die Auswirkungen der Traumata auf die Nachkommen der Familie, die die Eichelbaums erleben mussten, wird hier klar ersichtlich.

Lucinde Hutzenlaub erzählt sehr feinfühlig, eindrücklich und authentisch. Der Schreibstil ist warmherzig, packend und flüssig. Die Figuren sind lebendig dargestellt und haben Ecken und Kanten. Besonders Marge wirkt in ihrer rauen Art sehr greifbar.
Sehr gefallen hat mir auch die bildhafte und atmosphärische Beschreibung der neuseeländischen Landschaft und der Apfelplantage. Einzig einige Zufälle waren mir ein bisschen zu viel.

"Das Blau auf der anderen Seite" erzählt über Mut, Abschied, Trauer, Freundschaft und Hoffnung, sowie Vertrauen in die Zukunft. Im Mittelpunkt steht jedoch die Zuversicht, dass wir aus jedem Schicksalsschlag wertvolle Erfahrungen und neue Erkenntnisse mitnehmen können.

Fazit:
Ein berührender Roman über Trauer, Mut und Selbstfindung, Familie und Hoffnung. Auch das Setting Neuseeland wird wunderbar vermittelt. Von mir gibt es eine Leseempfehlung!


Vielen Dank an den Penguin Verlag und an Lovelybooks für das Rezensionsexemplar!

Neuerscheinungen im Juli

Hallo meine Bücherwürmer!

Unglaublich aber wahr, aber heute zeige ich euch schon die Neuerscheinungen des Monats Juli. Die ersten sechs Monate des Jahres 2026 sind fast vorbei.....erschreckend oder?

Natürlich hat auch der Juli jede Menge neuer Bücher zu bieten. Für mich sind im kommenden Monat wieder viel zu viele Wunschbücher dabei.
Ich habe euch eine "kleine" Sammlung aus verschiedenen Genres zusammengestellt. Viel Spaß beim Stöbern!

Die Bildrechte liegen bei den Verlagen 

 ************************************************

Meine MUST HAVES für den Juli


"In Bloom" von Liz Allan liegt bereits hier. Ich habe es als Rezensionsexemplar vom Unionsverlag bekommen und es wird in den nächsten Tagen gelesen.

Vom Rowohlt Verlag sollte ich ebenfalls "Dabei waren wir uns immer so nah" von Jette Kötschau als Rezensionsexemplar bekommen. Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen.

"Wenn die Bienen schweigen" von Caryl Lewis ist eine Dystopie und habe ich mir von meinen vorablesen Punkten geholt. Alles mit Bienen interessiert mich nun noch viel mehr, seit mein Mann Imker ist.

"Freunde fürs Leben" von Fredrik Backman steht schon seit dem ich es in der Vorschau gesehen habe auf meinem Wunschzettel. Darauf freue ich mich ganz besonders.

Natürlich muss der nächste Mostviertler Krimi von Helmut Scharner auch einziehen. Noch dazu ist diesmal das Stift Melk auf dem Cover. Heimvorteil für mich!

Bei Karin Slaughter geht es auch weiter. "Tödliches Verderben" ist der zweite Band ihrer neuen Reihe und wird wohl über die Bücherei hier einziehen.

Und "Die Psychiaterin" soll wieder ein ganz toller Thriller von Freida McFadden sein. Natürlich möchte ich den auch lesen
_________________________________________________

Hört sich interessant an / MIGHT HAVES

  

"Kennst du mich?" von Manfred Theisen hat die liebe Tanja vom Blog "Der Duft von Büchern und Kaffee" vorgestellt und nachdem ich den Klappentext gelesen habe, ist es auf meine Wunschliste gewandert.

Von Eva Grübl kommt "Sommer im Seehaus" raus, welches ich bereits auf Instagram gesehen habe und meine Neugier geweckt hat.

Und der neue Chris Carter "Du kriegst mich nicht" kommt auch auf die Wunschliste! Da es nicht zur seiner Hunter und Garcia Reihe gehört, könnte ich doch gleich mal reinlesen. 
______________________________________________

Ist eure Wunschliste für den Juli auch so voll?



 

Martinas Buchwelten Copyright © 2012 Design by Antonia Sundrani Vinte e poucos